Skip to main content

Ausbildungswochenende der Jugend

Ausbildungswochenende der Jugend

Am ersten Adventswochenende vom 29.11.2019 – 1.12.2019 führte die Wasserwacht Jugend Roßhaupten ein Ausbildungswochenende im Jugend- und Freizeitheim in Eschers bei Obergünzburg durch.

Nach der Ankunft am frühen Freitagabend wurden nach einer kleinen Hausbesichtigung die Zimmer bezogen.

Nach dem Essen veranstalteten die Betreuer einen „Filmeabend“.

Am Frühen Samstag nach einem ausgiebigen Frühstück begann der Ausbildungsmarathon.

Es standen Erste Hilfe Themen, Knoten und bei den etwas größeren Kindern die Anatomie des Körpers auf dem Stundenplan.

Nach dem Mittagessen wurden die am Vormittag theoretischen Themen praktisch nochmal wiederholt und vertieft.

Nach einer kleinen Stärkung durch Kaffee und Kuchen hatten sowohl die Kinder als auch die Betreuer Zeit, sich eine Vorführung zu überlegen, die an unserem Bühnenabend vorgeführt werden musste.

Anschließend an den anstrengenden Ausbildungstag startete die Weihnachtsfeier der Jugend.

Alle Kinder wurden durch den Besuch des Nikolauses überrascht und bekamen ein Geschenk.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das komplette Haus aufgeräumt.

Danach durften die Kinder ihr neu erlerntes Wissen in Fallbeispielen nochmal unter Beweis stellen.

Voller Wissen ging es dann am Mittag wieder zurück in die Heimat.

Ich bedanke mich recht Herzlich bei alle Ausbildern und Betreuern für dieses tolle Wochenende und wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.