Skip to main content

4. Baubericht Hüttensanierung

Nach einer kleinen Baupause in der Oktobermitte, die wir für Materialbeschaffung, weiterführende Planungen und zwischendurch auch für den ein oder anderen Lehrgang genutzt haben, konnten wir Anfang November wieder kräftig anpacken. Hierfür bot sich die Allerheiligenwoche sehr gut an und mit einem verlängerten Wochenende war auch wieder ein deutlicher Fortschritt erkennbar.

Als vorbereitende Maßnahme für den Neubau des unteren Steges erfolgte bereits der Rückbau des selbigen sowie der Holztreppe, die ebenfalls durch eine Stahlvariante ersetzt werden soll. Der Zustand der Holzkonstruktion bestätigte uns in unserer Entscheidung, die komplette Steg- und Podestkonstruktion zu erneuern, da sowohl Treppe als auch Steganlage in einem unerwartet schlechten Zustand waren.

Neben der Vorbereitung eines feuerfesten Ladeschrankes für die Funkgeräte haben wir mit dem Einbau der Elektroinstallation begonnen. So wurden die ersten Kabelkanäle und Leerrohre verlegt und bereits Kabel eingezogen. Des Weiteren konnte der südliche Schild entfernt und parallel die neuen Schildbretter gestrichen werden. Die Montage erfolgte ebenfalls gleich noch am selbigen Wochenende. Nachdem die ursprünglich nicht geplante Instandsetzung des Schildes abgeschlossen war, führten wir hier noch die restliche Abdichtungsmaßnahmen der Wachstation durch.

Bereits in der Novembermitte stand der neu gelieferte Unterboden für den Wachraum zum Einbau bereit. Ein herzliches Vergelt´s Gott an die Firma Hubert Schmid die uns den Unterboden kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Anschließend wurden die neu angefertigten Fenster im Wach- und Sanitätsraum gesetzt. Diese sponsorte uns die Firma Fensterbau Dopfer. Auch hierfür ein recht herzliches Vergelt´s Gott.

Leider ließen die starken Regenfälle Mitte November und der damit wieder angestiegene Wasserstand die geplante Reinigung der Garage sowie einen Ausbau des Tores nicht zu, sodass wir diese vorbereitenden Tätigkeiten für die Garagenerweiterung aufschieben mussten.

Im weiteren Verlauf des Novembers konnten die Unterkonstruktionen für die neue Wandverkleidung erstellt werden. Demnächst steht dann der Decken- und Wandaufbau mit Fermacellplatten an, damit diese bereit sind zum Verputzen. Der starke Schneefall Anfang Dezember verhinderte ein Durchkommen zur Wachstation woraufhin wir gezwungen waren eine kleine Baupause einzulegen.