Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen

Anfang und Mitte März veranstaltete die Kreis-Wasserwacht Ostallgäu je einen Lehrgang zum Truppführer und Wachleiter im Wasserrettungsdienst. Unsere beiden Wasserretter David Wolff und Philipp Kleinhenz absolvierten beide erfolgreich den Lehrgang “Führen im Einsatz I“ (Truppführer). Philipp Kleinhenz nutzte am darauffolgenden Wochenende dann gleich die Gelegenheit und durchlief die Ausbildung „Führen im Einsatz II“ (Wachleiter).

Die Ausbildung zum Truppführer bildet die Basis für angehende Führungskräfte im Wasserrettungsdienst. Der Wachleiter übernimmt dann die nächst höhere Führungsrolle. Mit erreichter Qualifikation können die Führungskräfte die Führung von Einsatzkräften in Truppstärke (2-3 Einsatzkräfte) oder im Falle des Wachleiters einer Wachmannschaft (bis 20 Einsatzkräfte) übernehmen.

Neben einem praktischen Führungssimulationstraining wurden die angehenden Führungskräfte auch in Rechtsfragen, Menschenführung und wasserrettungstechnischen Themen unterrichtet.