Skip to main content

Nasser Neujahrsstart für die Wasserwacht Roßhaupten

Mit einem besonderen Einsatz begann das neue Jahr für die Wasserwacht Roßhaupten: Beim traditionellen Neujahrsschwimmen der Wasserwacht Füssen begrüßten die Roßhauptener Wasserretter das Jahr 2026 auf sportliche Weise. Trotz mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle wagten sich zehn Mitglieder der Wasserwacht Roßhaupten in den nur ein Grad kalten Lech, um gemeinsam mit rund 100 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern das neue Jahr willkommen zu heißen.

Die Veranstaltung, die seit einigen Jahren fester Bestandteil im Jahreskalender der Wasserwacht ist, zog auch in diesem Jahr mehrere Tausend Zuschauer an und bot ein eindrucksvolles Bild gelebter Gemeinschaft und Einsatzbereitschaft.

Ins Leben gerufen wurde das Neujahrsschwimmen ursprünglich von der Wasserwacht Füssen, um die Einsatzfähigkeit der Wasserwacht auch unter winterlichen Bedingungen zu demonstrieren. Inzwischen beteiligen sich neben den Wasserwachten auch Tauch- und Schwimmvereine an der Veranstaltung. Die Wasserwacht Roßhaupten nimmt seit dem Jahr 2015 regelmäßig mit mehreren Teilnehmerinnen und Teilnehmern daran teil.

Die Wasserwacht Roßhaupten wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2026.


Maximilian Holzmann (KV Ostallgäu)