Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung, gut gefüllt war das Vis a Vis bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Roßhaupten und so konnte 1. Vorsitzender Andreas Haust 26 aktive Mitglieder begrüßen.

Sein Dank galt zunächst dem  Team des Fördervereins, das seine Aufgaben hervorragend bewältigt hatte. In seinem Ausblick verwies der Vorsitzende auf die Neuwahlen im kommenden Herbst, bei denen er selbst nach 32 Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Er sehe dieser Zeit jedoch ohne Sorge entgegen, da seine Nachfolger bereits jetzt sehr gute Arbeit leisteten und auch die Nachwuchsarbeit bestens funktioniere.

In seinem Rückblick erinnerte 2. Vorsitzender Max Holzmann an das Neujahrsschwimmen, diverse Ausbildungen und Sanitätsdienste sowie den Ausflug auf die Ehenbichler Alm.  In seinem Überblick informierte er die Anwesenden über die Ausbildungsplanung der Jugend und dass 6 Jugendliche in die Gruppe der Junioren übernommen werden konnten. Das wöchentliche Schwimmtraining der Jugend im Hallenbad MOD soll zukünftig auch den erwachsenen Aktiven offen stehen.  Mit  einem kurzen Ausblick auf die Neuwahlen im Herbst 2020 sowie dem Hinweis, dass ein Erste-Hilfe-Kurs für die Roßhauptener Bürger geplant sei, übergab er das Wort an den technischen Leiter, Lukas Walk.

Dieser fasste in seinem ausführlichen Bericht unter anderem die Ausbildung  und Einsätze des vergangenen Jahres zusammen: 8 Ausbildungsveranstaltungen waren von den Aktiven gut angenommen worden, die Ortsgruppe verfügt über einen neuen Fließwasserretter und 2 neue AED-Instruktoren. Insgesamt waren 817 Wachstunden geleistet worden, den Großteil der Einsätze verursachten Segler und Stand-Up-Paddler, es gab einen Massenanfall an Notfallpatienten durch Starkwind und eine Evakuierung der MS Füssen aufgrund Motorschadens. Bei insgesamt 5 Veranstaltungen wurde der Sanitätsdienst geleistet, hier fielen 135 Stunden an.  Der technische Leiter konnte außerdem  vermelden, dass die Ortsgruppe aufgrund ihres aktiv durchgeführten Qualitätsmanagements eine von nur 3 Ortsgruppen im gesamten Ostallgäu ist, die zertifiziert ist.

Wie jedes Jahr konnte Kassenwartin Manuela Morscher einen geordneten Kassenstand vorlegen.

Jugendleiterin Jessica Geiger berichtete über den Ausbildungsstand der insgesamt 19 Kinder und Jugendlichen, wobei sie insbesondere darauf verwies, dass das Schulungswochenende in Eschers besonders erfolgreich war und von den Jugendlichen auch gerne angenommen wird. In ihrem Ausblick auf das kommende Jahr informierte sie die Anwesenden, dass im März die Teilnahme am  Jugendwettbewerb in Kaufbeuren geplant sei sowie u. a. ein Erste-Hilfe Kurs für die Jugendgruppen und auch eine Erste-Hilfe-Vorführung in der Grundschule. Sicherlich ein Highlight werden der Ausflug zum Skyline-Park sowie die Besichtigung des Rettungshubschraubers in Kempten werden.

Anschließend konnte der 1. Vorsitzende folgende Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Ortsgruppe ehren:  Manfred Mair (10 Jahre), Heidi Morscher (20 Jahre), Ingrid Schmid (30 Jahre), Marina Ebeling, Ingolf Miller und Christian Morscher (alle 40 Jahre), Wolfgang Grimm und Engelbert Walk (je 50 Jahre). Manuela Morscher wurde für ihr langjähriges Engagement als Kassier mit der Wasserwacht Medaille in Silber ausgezeichnet.

Hintere Reihe von links: Martina Ebeling, Christian Morscher, Heidi Morscher, Ingrid Schmid und Engelbert Walk
Vordere Reihe von links: Stv. Vorsitzender Max Holzmann, Kassier Manuela Morscher und Vorsitzender Andreas Haust