Wasserwacht bereitet sich auf Katastropheneinsatz vor

Wasserwacht bereitet sich auf Katastropheneinsatz vor- Auch die Wasserwacht in Bayern, als größte Gemeinschaft innerhalb des bayerischen Roten Kreuzes mit knapp 70.000 aktiven Mitgliedern, bereitet sich derzeit auf einen möglichen Katastropheneinsatz aufgrund der Corona-Krise vor. So auch die aktiven Mitglieder unserer Ortsgruppe Roßhaupten. In digitalen Onlineschulungen, sowie der Unterweisung per Videokonferenz haben sich die Wasserwachtler*innen zum Thema „Infektionsschutz für Helfer“ weitergebildet. Hier wurde der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung, Desinfektion sowie  weitere Schutzmaßnahmen für Einsatzkräfte vermittelt.

Mit dem Ausrufen des Katastrophenfalles in Bayern sind nach dem bayerischen Katastrophenschutzgesetz alle Angehörigen der Hilfsorganisationen zur Hilfeleistung verpflichtet.

Die Wasserwacht Roßhaupten wünscht allen Roßhauptner Bürger*innen alles Gute in diesen schweren Zeiten, Durchhaltevermögen und natürlich „bleiben Sie gesund“.