Wasserwacht unterstützt Impfzentren

Seit Ende Dezember laufen auch im Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren die Corona-Schutzimpfungen.

Um den personellen Bedarf in den Impfzentren zu decken, unterstützt neben den Rot-Kreuz-Bereitschaften auch die Wasserwacht Roßhaupten mit 11 ehrenamtlichen Helfer*innen an den Wochenenden in Marktoberdorf. Anfänglich lief aufgrund fehlender Impfdosen der Dienst schleppend an. Mittlerweile wurden die Impfkapazitäten aber nach oben gefahren und die Wasserwachtler können regelmäßig mindestens einen Mitarbeiter stellen.

Die Tätigkeiten sind hierbei sehr unterschiedlich. Ob direkt im Impfzentrum oder im Telefondienst werden die Retter aus Roßhaupten flexibel eingesetzt.

Sehr schnell waren die 11 Helfer*innen aus Roßhaupten gefunden. Vorsitzender Max Holzmann zeigte sich begeistert über die Bereitschaft der Mitglieder diesen wichtigen Dienst zu unterstützen. So konnten mit Stand 15.03.2021 bereits über 35 Stunden geleistet werden. Für die zweite Märzhälfte sind bereits 16 weitere Einsatzstunden im Impfzentrum geplant.