Neues Online-Ausbildungskonzept für die Wasserwachtler

Um bestens für die kommende Wachsaison am Forggensee vorbereitet zu sein, haben sich die Roßhauptner Wasserwachtler etwas Neues einfallen lassen. Dem Lockdown geschuldet konnten keine praktischen Übungsabende stattfinden, um trotzdem das Wissen der Mitglieder wieder aufzufrischen haben wir kurzerhand kleine Ausbildungsvideos gedreht. Diese Ausbildungsvideos kann jedes Mitglied von Zuhause aus ansehen. In 17 Videos wird kurz und knapp jeweils ein Thema aus dem Wachdienstalltag erklärt. Inhalte der Videos reichen vom einfachen Druckverband, über die Schienung von Frakturen, bis hin zur Kommunikation und Bedienung der Funkgeräte.

Die hollywoodreifen Aufnahmen der Ausbilder wurden anschließend bearbeitet, sodass durch unterschiedliche Perspektiven und Animationen ansprechende Erklärvideos für unsere Mitglieder entstanden sind.

Um das Gelernte auch in der Praxis üben zu können, stehen für jeden Wasserwachtler kleine Päckchen mit Verbandsmaterial bereit. Mit dem Übungsmaterial und den Ausbildungsvideos steht der Wachsaison nun nichts mehr im Weg. Technischer Leiter Lukas Walk freut sich, eine Alternative für die Ausbildung vor der Wachsaison gefunden zu haben. Zwar leider nicht so persönlich wie in den letzten Jahren, aber viel besser als keine Auffrischung der Ausbildungsthemen. Und sobald es wieder möglich ist, werden wir unsere Ausbildungen am See wieder aufnahmen.