Wasserwacht sieht sich gut gerüstet

Trotz der Corona-Pandemie und der dadurch ausgefallenen Ausbildungsabende der Aktiven, sieht sich die Wasserwacht Ortsgruppe Roßhaupten für die kommende Wachsaison gut gerüstet. Dank der Ausbildungsvideos konnten die geplanten Ausbildungsinhalte dennoch vermittelt werden. Aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenzwerte werden in den nächsten Wochen verstärkt Ausbildungen in Kleingruppen als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Die praxisorientierte Auffrischung der für den Wachdienst wichtigen Themen wie Reanimation, Patientenversorgung und Einsatzabläufe vermittelt hier die Inhalte wesentlich besser als reine Theorieeinheiten.

Auch der Dienstplan für die Wachstation in Roßhaupten konnte rasch und vollständig gefüllt werden, sodass der Wachdienst in Roßhaupten sichergestellt ist. Ebenfalls kann die Wachstation in Dietringen durch Personal aus Roßhaupten an einem Wochenende besetzt werden.

Dank einiger Investitionen in den vergangenen Jahren steht der Ortsgruppe einiges an hochwertigem Einsatzmaterial zur Verfügung. Durch den unermüdlichen Einsatz unseres Chefmechanikers Ingolf Miller konnte das fast 32-jährige Motorrettungsboot wieder rechtzeitig zu Wasser gelassen werden. Hierfür unser herzliches Vergelt´s Gott.