Skip to main content

Neuer Bootsführer für die Wasserwacht

Trotz abgesagter Lehrgänge konnte dieses Jahr dennoch der geplante Lehrgang „Befähigungszeugnis Motorboot“ der Wasserwacht Schwaben durchgeführt werden. Auch die Ortsgruppe Roßhaupten hatte wieder einen Lehrgangsteilnehmer. So wurde Chris Kaufmann von April bis Juli auf die anstehende Prüfung vorbereitet. Natürlich wie in Corona-Zeiten üblich, via Onlineschulungen. Dennoch mussten aber auch die praktischen Inhalte vermittelt und geübt werden. Dies wurde in den Ortsgruppen bewerkstelligt. Lediglich einzelne Präsenztermine mit den Bootsausbildern der Wasserwacht Schwaben wurden in größeren Gruppen abgehalten. Dies diente auch zur Fortschrittsüberprüfung.

Bereits 2019 wurde die Bootsausbildung der Wasserwacht weitestgehend geändert. Die Lehrgangsteilnehmer absolvieren den allgemeinen Ausbildungsteil (Binnenschifffahrt) komplett in Onlineschulungen. Auch die praktische Ausbildung findet nun standardmäßig auf einheitlichen Bootstypen statt. Dies war vor 2019 anders, hier wurde d

ie Prüfung auf den jeweiligen ortsgruppeneigenen Booten abgehalten.

Da Chris bereits den Sportbootführerschein Binnen besitzt, konnte er diesen Teil bei seiner Prüfung überspringen und direkt den wasserwachtspezifischen Prüfungsteil absolvieren. Nach anschließender praktischer Fahrprüfung hat die Ortsgruppe nun einen neuen vollwertigen Motorbootführer zur Verfügung.

Wir freuen uns mit Chris über die erfolgreich bestandene Bootsprüfung, gratulieren ihm zum Erhalt des Befähigungszeugnisses Motorboot und wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem KielaH.