Neue Wasserretter der Ortsgruppe Roßhaupten

Bereits im Oktober 2020 begann der Wasserretter-Lehrgang der Kreis-Wasserwacht Ostallgäu. Nach einigen Jahren der Jugendausbildung konnte die Ortsgruppe nun mit Simon Morscher und als Quereinsteiger Philipp Kleinhenz, auch wieder Anwärter aus ihren Reihen zum Lehrgang schicken.

Doch der Lehrgang stand unter keinem guten Stern. So konnte anfänglich das Modul 1 „Basisausbildung Notfallmedizin“, welches die Grundlage des aus 4 Modulen bestehenden Lehrganges bildet, nur unter scharfen Corona-Auflagen durchgeführt werden. Als dann im Mai 2021 die 3 weiteren Module geplant waren, mussten diese aufgrund der hohen Inzidenzwerte, welche die 3. Welle mit sich brachte, verschoben werden. Besserung brachte dann aber doch die rasche Durchimpfung der teilnehmenden Wasserwachtler, sodass Ende September der Lehrgang fertig abgehalten werden konnte.

Neben einer Basisausbildung in der Fließwasserrettung, der Eisrettung, das Retten mit verschiedenen Rettungsgeräten und dem Motorrettungsboot oder die Patientenversorgung bei Großschadenslagen, wurden den angehenden Wasserrettern viele Themen für ihren zukünftigen Dienst an den Wachstationen oder den Schnell-Einsatz-Gruppen vermittelt. Zum Lehrgangsende mussten die Teilnehmer unter den strengen Blicken der Ausbilder ihre theoretische und praktische Prüfung ablegen.

Nun da Simon und Philipp diese wichtige Ausbildung durchlaufen haben, haben sie die Möglichkeit weiterführende Ausbildungen wie zum Beispiel Motorbootführer, Rettungstaucher oder in der Einsatzführung zu absolvieren.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren 2 neuen Wasserrettern wieder weitere Spezialisten in der Wasserrettung für unsere Ortsgruppe dazugewonnen haben und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Einsätze.