Das Ende einer Ära

Neuwahlen Andreas Haust nach 30-jähriger Tätigkeit bei der Wasserwacht Ortsgruppe Roßhaupten in den Ruhestand verabschiedet.

Roßhaupten Bereits Anfang Dezember 2020 hatten unter denkbar ungünstigen Umständen die Neuwahlen der Wasserwacht Ortsgruppe Roßhaupten stattgefunden. Nach über 30-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender übergab Andreas Haust sein Amt nun an Max Holzmann.

1984 hatte Andreas Haust den Posten des Vorsitzenden von Werner Böck übernommen mit dem Ziel, es ihm ebenfalls mit 12 Jahren des Vorsitzes gleich zu tun. Aus den ursprünglich geplanten 12 Jahren waren – mit einer kurzen 4-jährigen Unterbrechung – dann aber schlussendlich 32 Jahre geworden, in denen er die Geschicke der Ortsgruppe lenkte.

Vieles wurde in den vergangenen Jahren bewerkstelligt. Ob es 1989 das neue, größere Motorrettungsboot war, 2004 ein neuer Austauschmotor, oder 2006 der große Umbau der Wachstation in Roßhaupten. Nicht zu vergessen der Einsatz beim Blutspendedienst. Andreas Haust setzte sich mit großem Engagement dafür ein, dass die relativ kleine Ortsgruppe in Roßhaupten immer auf dem aktuellen Stand von Technik und Ausbildung war und sich auch aktiv am Dorfleben beteiligte.

Nun, da die Coronalage es endlich zuließ, konnte der neue Vorsitzende, Max Holzmann, beim diesjährigen Saisonsabschluss Andreas Haust für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender mit dem „Ehrenzeichen in Silber der Wasserwacht Bayern“ gebührend auszeichnen und bedankte sich vielmals für die engagierte ,erfolgreiche Tätigkeit und die unzähligen geleisteten Stunden. Zur Freude aller Mitglieder bleibt Haust der Ortsgruppe auch im „Unruhestand“ als Wasserwachtarzt erhalten.

Weitere Ehrungen

Max Holzmann durfte außerdem zwei altgediente Mitglieder der Ortsgruppe für ihre langjährige Treue im Roten Kreuz auszeichnen: Wolfgang Grimm und Engelbert Walk erhielten das „Ehrenzeichen für 50 Jahre im Deutschen Roten Kreuz“.

Neue Herausforderungen für die Ortsgruppe

Die neue Vorstandschaft, die bereits im Dezember 2020 gewählt worden war, ist nun seit fast einem Jahr im Amt und musste sich gleich zu Beginn ihrer Amtszeit neuen Herausforderungen stellen. So wurde im Frühjahr das Impfzentrum in Marktoberdorf personell unterstützt und aktuell will die Ortsgruppe in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst das Spendenangebot in Roßhaupten wieder anbieten.

Das Motorrettungsboot der Ortsgruppe ist seit 32 Jahren im Einsatz und für die immer größer werdenden Anforderungen im Wasserrettungsdienst nicht mehr zeitgemäß. Daher ist hier eine Neubeschaffung geplant. Auch die fast 70 Jahre alte Wachstation muss, trotz umfangreichen Umbaus im Jahr 2006, in den nächsten Jahren mit großem finanziellem Aufwand saniert, modernisiert und an das neue Motorrettungsboot angepasst werden. Ebenso sind die Räumlichkeiten des Wachraumes und die Außensteganlage renovierungsbedürftig.

Angesichts dieser großen personellen wie auch finanziellen Herausforderungen zeigte sich Vorsitzender Max Holzmann dennoch zuversichtlich. „Wir haben es all die Jahre immer gemeinsam angepackt und werden auch die nächsten Jahre zusammenhalten und die kommenden Aufgaben zusammen meistern.“

Neuwahlen. So hat die Ortsgruppe gewählt:  Dennis Geiger (stellvertretender Vorsitzender) Christian Kaufmann (stellvertretender Technischer Leiter). In ihrem Amt bestätigt wurden Lukas Walk (Technischer Leiter) und Manuela Morscher (Kasse). Die Jugendleitung stellen Jessica Geiger, Lara Geiger und Tobias Puchele.

von links: Andreas Haust, Engelbert Walk und Vorsitzender Max Holzmann