Skip to main content

Wasserwachtler absolvieren neue Ausbildung

Bereits 2021 hat die Bundeswasserwacht die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Schwimmen und Rettungsschwimmen der Wasserwacht neu strukturiert und die Ausbildungsinhalte zur Gänze auf ein neues Ausbildungskonzept gebracht. Nun konnte eines der ersten Ausbildungsmodule dieser neuen Ausbildung, der sogenannte „Ausbildungsassistent Schwimmen/Rettungsschwimmen“ zum ersten Mal im Ostallgäu angeboten und durchgeführt werden. Auch die Roßhauptner Wasserwachtler Chris Kaufmann und Lukas Walk haben an der zweitägigen Ausbildung in Marktoberdorf teilgenommen um somit die Voraussetzung für den nachfolgenden Lehrgang „Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen Stufe 1“ zu erreichen.

Die neue Ausbildungsstruktur bietet den zukünftigen Ausbildern die Möglichkeit, später entweder in den Bereich Schwimmen oder Rettungsschwimmen einzuschwenken. Beim jetzigen Lehrgang wurden hierfür die Basiselemente wie „Grundlagen des Schwimmens”, „Rettungstechniken” sowie die Grundlagen für Methodik und Didaktik aber auch in der Unterrichtsgestaltung gelehrt.

Da die Ortsgruppe aktuell nur einen Ausbilder Rettungsschwimmen hat, ist es für die zukünftige Ausbildung innerhalb der Wasserwacht Roßhaupten wichtig, weitere Ausbilder im Bereich des Rettungsschwimmens auszubilden. Mit diesem durchgeführten Lehrgang wurde hierfür der erste Grundstein gelegt.