“Erste-Hilfe-Tag“ in Roßhaupten

Am 12. März 2023 veranstaltete die Wasserwacht Roßhaupten den “Erste-Hilfe-Tag“ für BürgerInnen in Roßhaupten. Den Besuchern wurden verschiedene Workshops zur praktischen Auffrischung ihres Erste-Hilfe-Wissens angeboten. So konnte beispielsweise die Reanimation mit und ohne automatisierten externen Defibrillator (AED) beübt werden. Des Weiteren wurde zum Erkennen von Schlaganfall und Herzinfarkt informiert. Auch die Wundversorgung, die Versorgung bewusstloser Patienten sowie das korrekte Absetzen des Notrufes waren Thema.

Die Wasserwacht Roßhaupten spielte schon lange mit dem Gedanken einen solchen Tag in Roßhaupten anzubieten. Aufgrund der Pandemie musste dies allerdings immer wieder verschoben werden. Nun freuten sich die WasserwachtlerInnen diese Veranstaltung endlich durchführen zu können. Es war ein voller Erfolg. Zahlreiche BesucherInnen ließen sich durch die Sanitäter der Ortsgruppe in ihrem Erste-Hilfe-Wissen wieder auffrischen, konnten Fragen zu jeglichen Themen stellen und die notwendigen praktischen Handgriffe wieder vertiefen. Bei Kaffee und Kuchen konnte das erlernte Wissen dann gemeinsam nochmals Revue passieren lassen. Die Rückmeldungen der Besuchenden war durchwegs positiv und die Wasserwacht Roßhaupten freute sich, den Bürgern das Erste-Hilfe-Wissen wieder etwas näher zu bringen. Aufgrund der guten Rückmeldungen und der hohen Nachfrage steht einer Wiederholung im Jahr 2024 nichts im Wege.

Die Wasserwacht Roßhaupten bedankt sich recht herzlich bei allen BesucherInnen, Wasserwachtlern für die Organisation, bei der Mittelschule Roßhaupten für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und auch bei der Gemeinde Roßhaupten für die großartige Unterstützung.