Neues Rettungsboot bewährt sich

Bereits beim ersten Wachdienst in dieser Saison konnte das neue Rettungsboot der Ortsgruppe Roßhaupten seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Bei einer Streifenfahrt fiel der Besatzung ein gekenterter Katamaran in der Nähe der Brunner Bucht auf. Sogleich eilten sie dem Segler zu Hilfe, der diese dankend annahm. Bereits nach wenigen Handgriffen und einer kurzen schwimmerischen Hilfestellung durch die Retter, konnte der Segler seine Fahrt unverletzt fortsetzen.

Nach diesem ersten Einsatz für das neue Boot, meldete sich kurz darauf die integrierte Leitstelle Allgäu bei den Roßhauptner Rettern mit einer Anforderung zu einer medizinischen Erstversorgung. Am Fahrradweg beim Café Maria in Osterreinen war eine Radlerin schwer gestürzt. Da sich die Wasserretter in unmittelbarer Nähe befanden, konnte der Einsatzort schnell erreicht und die schwer verletzte Patientin bis zum eintreffen des Landrettungsdienstes entsprechend erstversorgt werden.

Anschließend transportierten die Retter das Fahrrad der Patientin noch zur Wasserwacht Füssen wo es danken vom Ehemann abgeholt wurde. Beide Einsätze konnten erfolgreich abgearbeitet werden und das neue Boot bewährte sich bestens.